Über uns

Landwirtschaft ist etwas für die Seele


Dieser Satz begleitet uns täglich bei unserem Tun. Gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem sich die Kulturlanschaft des Schwäbischen Albvorlandes von ihrer allerschönsten Seite zeigen kann.

Die Pflege und der Erhalt der Streuobstwiesen liegen uns besonders am Herzen. 


Unsere Braunen Bergschafe:


Das Braune Bergschaf ging aus ursprünglichen Gebirgsrassen, dem Steinschaf und dem Bergamasker Schaf hervor. Durch seine Widerstandsfähigkeit, die lange Mischwolle, die harten Klauen und der hohen Fruchtbarkeit ist es bestens für extensive Haltung im Freien geeignet.

Die Rasse gilt als stark gefährdet und wird bei der  Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. in  Kategorie II gelistet.

Unsere Schafe leben fast das ganze Jahr über auf der Weide. Hierfür sind sie durch ihre dichte, raue, wasserabweisende Mischwolle optimal angepasst. Im Winter wohnen die Schafe im Schafstall, wo sie Heu, Öhmd und Heulage bekommen. Wir füttern kein Kraftfutter zu. Die Schafe können auch während der kalten Jahreszeit auf die Weide. Am Stall schlafen sie am liebsten draußen auf dem Podest mit Aussicht Richtung Stuttgart.

In der Herde ist bayrische und österreichische Genetik erhalten, trotzdem fühlen sie sich bei uns im Schwabenländle sehr wohl. Bei der Zuchtauswahl legen wir besonderen Wert auf beste Muttereigenschaften, hohe Milchleistung für zufriedene Lämmer und ein freundliches, zutrauliches Wesen. Da Braune Bergschafe asaisonal ablammen, haben wir fast durchgehend Nachwuchs in der Herde. Unser gekörter Zuchtbock läuft ganzjährig im Familienverbund bei den Schafen und Lämmern mit. Wir bemühen uns, die ursprünglich congnac-farbene Wollfärbung wieder in die Herde zu züchten, da dieser ursprüngliche Farbschlag mittlerweile bei den Braunen Bergschafen leider nur noch spärlich vertreten ist. Wir züchten im Herdbuch des Landesschafzuchtverbandes Baden-Württemberg.

Sehr gerne verkaufen wir Ihnen auf Wunsch auch mehrere unserer Zuchtschafe.

Share by: